Die Geschäfte - orstchronik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschäftswelt
... an die intakte Geschäftswelt in Asbach-Bäumenheim
In den Jahren nach Kriegsende kam die Zeit der vielen kleinen ,,Tante-Emma-Läden" oder anderer Geschäfte. Man musste damals praktisch nur um die Hausecke gehen, um Milch, Fleisch und Wurst oder andere Lebensmittel einzukaufen. Auch Elektro- sonstige Haushaltsartikel gabs vor Ort. Da konnte die Hausfrau, wenn sie beim Freitags-einkauf mal etwas vergessen hatte, oder überraschend Besuch kam, auch mal am Sonntag klingeln und die stets freundlichen Ladenbesitzer hatten keine Probleme damit. Wenn man selber schnell zum ,,Gerhard" geschickt wurde, und es waren wieder mal ein oder zwei ,,Ratschkaddeln" an der Kasse, konnte das ganz schön nerven. Aber so war halt damals die Zeit. Ich bin mal die ganzen Geschäfte so aus dem Kopf durchgegangen, und rufe sie euch noch mal in Erinnerung. Einige dieser Geschäftsleute habe ich aufgesucht, um mal zu zeigen, wie solche Läden früher ausgeschaut haben, und danke allen Besitzern für die überlassenen Fotos und den schönen Geschichten dazu. Als dann in den 80ern die Supermärkte und Billigdiscounter den Markt eroberten, war für die meisten der kleinen Läden Schluss. Für die Volllständigkeit gibt es keine Gewähr.
Milchgeschäft Papst, Neue Straße
Baugeschäft Weber, Neue Straße
Fahrrad Sailer, Neue Straße
Leo Bader, Stoffe und Bücherverleih, Neue Straße
Lebensmittelgeschäft Weinberger, Neue Straße
Modegeschäft Hegel, Neue Straße
Elektrogeschäft Hans Lupper, Neue Straße
Modegeschäft Makesch, Neue Straße
Friseur Hartl, Kirchenweg
Transportgeschäft Maier, Krichenweg
Schmidt, Sattler- und Möbelgeschäft, Kirchenweg
Obermeier, Malergeschäft, Kirchenweg
Lebensmittel Laxgang, Kirchenweg
Schmuckgeschäft Wollinger, Schustergasse
Wirt-Schuster, Schustergasse
Fahrradgeschäft Scheller, Schellerschmid, Römer Straße
Tankstelle Kunze, damalige Hauptstraße
Bäckerei Schimpp, Hauptstraße (jetzt Mair)
Friseursalon Füssl, Straßerhaus, Hauptstraße
Spenglerei Sengfelder, Straßerhaus, Hauptstraße
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü