Soziale Leistungen - orstchronik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Firma Droßbach
Zwar waren die Lohnzahlungen bei Droßbach genau so kümmerlich, wie damals allgemein üblich, doch waren ihre soziale Leistungen großzügig und oft beispielgebend:
1870  Bau des Arbeiterhauses und anschließend der Bau von ,,Beamtenhäusern" für die Angestellten und von Einfamilienhäusern für Arbeiter
1875
 Einführung und Förderung des Bäumenheimer Kinderfestes
1894
 Gründung und langjährige Förderung des Gesangvereins und des Turnvereins
1895
 Gründung des ,,Consumverein Bäumenheim", als günstiger Einkaufsmarkt für Betriebsangehörige
1900
 Einrichtung eines betriebseigenen Kinderheims im Mädchenheim
1909
 Bau des ,,Säuglingheims und der Kinderbewahranstalt"
1921
 Bau der ,,Meyfried-Siedlung
Mey-Häuschen
Nachdem Max Droßbach 1870 eine große Mietskaserne, das ,,Arbeiterhaus" für die rasch anwachsende Zahl seiner meist zugezogenen Beschäftigten und danach fünf ,,Beamtenhäuser" für seine leitenden Angestellten errichtet hatte, beschritt er für die damalige Zeit noch ungewöhnliche Wege im Wohnungsbau. In rascher Folge ließ er an der Bahnlinie entlang und im Weiler kleine Siedlungen mit Einfamilienhäusern errichten, die sog. ,,Arbeiterwohnhäuschen", heute bekannt als ,,Mey-Häuschen". Bereits 1894, ein Jahr bevor Kommerzienrat Oskar Mey die Leitung der Fabrik übernahm, standen schon 50 der insgesamt ca. 80 Häuschen. Für heutige Verhältnisse eine drangvolle Enge herrschte in den kleinen Siedlungshäuschen mit ihrer Grundfläche von 7 mal 6 Metern, wenn man bedenkt, dass diese von Familien mit 4-6 Kindern bewohnt wurden. Eine Wohnküche und 2 kleine Zimmer befanden sich im Erdgeschoß. Für das WC benötigte man allerdings keinen Platz – es stand im Freien. In einem angebauten Holzschuppen waren das Brennmaterial, der Waschtisch und – so man hatte – das Fahrrad untergebracht. Auf jedem Grundstück befand sich ein Gärtchen für den Gemüseanbau, ein Apfelbaum und ein kleiner Grünstreifen zum Aufhängen der Wäsche.
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü