Seite im Test

Geschichte der Turnabteilung

Im Jahr 1894 gründeten der Fabrikant Johann Droßbach, Dr. Oskar Mey und Prokurist Karl Lehmann den Turnverein Bäumenheim in der Gaststätte „Zur Eisenbahn". Auf dem Droßbach-Gelände wurde eine Fabrikhalle in eine provisorische Turnhalle umgebaut, damit der Turnbetrieb durchgeführt werden konnte. Danach stiegen die Mitgliederzahlen ständig an.


1956 meldete mich mein Onkel Heinz bei den TSV-Turnern an - bei dieser tollen Truppe durfte ich damals mitturnen - immer noch in bester Erinnerung die Turngalas beim Konsum - auf dem Foto von links: Franz Kluge, Ludwig Schneider, Andreas Binswanger, Hans Pabst, Heinz Thomas, Georg Blümle, Reinhold Schmitt und Lorenz Gail ..


1956 meldete mich mein Onkel Heinz bei den TSV-Turnern an - bei dieser tollen Truppe durfte ich damals mitturnen - immer noch in bester Erinnerung die Turngalas beim Konsum auf dem Foto von links: Franz Kluge, Ludwig Schneider, Andreas Binswanger, Hans Pabst, Heinz Thomas, Georg Blümle, Reinhold Schmitt und Lorenz Gail ... rb



Bild links:Traditioneller Auftritt der TSV-Turner bei den Kinderfesten in der Flachshalle - auch wir Kleinen durften unser Können zeigen - Turnlehrer war damals Herr Heberer.